Förderverein der DPSG Leutershausen

Der Verein ’Jugendförderung St. Georg, Leutershausen e.V.’ (kurz: e.V.) ist der Rechts- und Vermögensträger des Stammes St. Johannes Leutershausen.
Das heißt in erster Linie: er verwaltet das Geld und betreibt das Jugendheim der DPSG Pfadfinder in Leutershausen.
Die Ziele des Vereins lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Ideelle und materielle Unterstützung des Pfadfinderstammes Leutershausen
  • Verpflichtung gegenüber Werten und Tradition des internationalen Pfadfindertums
  • Entlastung der Leiterrunde

Sämtliche Pfadfinder machen ihre Arbeit ehrenamtlich (und unentgeltlich) in ihrer Freizeit. Die Mitglieder des Fördervereines unterstützen daher den Pfadfinderstamm vor Ort vor allem in materieller und finanzieller Hinsicht.
Viele der Mitglieder sind selbst ehemalige Pfadfinder, oftmals langjährige Leiter, ehemalige Stammesvorsitzende oder auch Menschen ohne eigene Pfadfindererfahrung, die sich den weltweiten Ideen des Pfadfindertums verbunden fühlen.
Viele, die in ihrer eigenen Kindheit und Jugend wertvolle und einzigartige Erfahrungen sammeln durften, wünschen sich, dass die Pfadfinderidee auch heute noch weiterlebt und auch die heutigen Kinder und Jugendlichen begeistert und in ihren Bann zieht.
Sicherlich haben sich die Zeiten geändert und viele Inhalte sind heute auf eine neue und zeitgemäße Art und Weise zu vermitteln. Jedoch sind auch heute noch Orientierungen im Leben von jungen Menschen vielleicht wichtiger denn je. Um dies auch heute noch zu ermöglichen, setzen wir uns für den Stamm und deren Leiter ein.

Es gibt aktive und passive Mitglieder. Die 14 aktiven Mitglieder werden von der Stammesversammlung gewählt. Jedes Jahr endet die Amtszeit von 4 der 12 gewählten Mitglieder. Auf jeder Stammesversammlung werden daher 4 Mitglieder gewählt, wobei eine Wiederwahl möglich ist. Die beiden aktiven Stammesvorstände sind automatisch aktive Mitglieder.

Wer kann dem Förderverein beitreten?

Mitglied im Förderverein „Jugendförderung St. Georg Leutershausen e.V.“ kann jeder werden, der die Arbeit unseres Stammes unterstützen möchte.

Der Mindest-Beitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein liegt bei 10 Euro pro Halbjahr und ist steuerlich absetzbar.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist zum 30.06. und 31.12. möglich. Bitte beachte hierbei, dass die schriftliche Kündigung spätestens 4 Wochen vor dem jeweiligen Datum bei uns eingegangen sein muss, sodass wir die Abbuchung entsprechend rausnehmen können..

Möchtest du uns gerne unterstützen und unserem Förderverein beitreten?
Wenn ja, fülle bitte folgendes Formular aus und sende es an die im Formular genannte Adresse.
Alternativ kannst du das Formular auch gerne einscannen und uns per Email senden.

2021- e V -Anmeldung

Fragen?

Hast du noch Fragen zum Förderverein?
Kontaktiere uns gerne über folgendes Formular.